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27. April 2026
Von Alexander Main, Joe Sammut, Mark Weisbrot, Guillaume Long ZusammenfassungDie Säuglingssterblichkeitsrate (IMR) eines Landes wird oft als wichtiger Barometer für die allgemeine Gesundheit einer Bevölkerung sowie für deren Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung angesehen.1 In Kuba, wo der Staat seit Jahrzehnten erheblich in Gesundheitsdienstleistungen investiert, war die IMR bis vor kurzem eine der niedrigsten in der westlichen Hemisphäre und niedriger als in den USA. Seit 2018 ist die kubanische IMR jedoch von einer jährlichen Rate von 4,0 pro 1.000 Lebendgeburten auf eine Rate von 9,9 im Jahr 2025 gestiegen,2 was einem Anstieg von 148 Prozent entspricht. Wenn die Säuglingssterblichkeitsrate unverändert geblieben wäre, wären seit 2018 etwa 1.800 Babys weniger gestorben. Dieser auffällige Anstieg der kubanischen IMR, der im Gegensatz zu den Trends in anderen Ländern der Region steht, fand in einem Zeitraum (2017‑2025) statt, in dem es zu einer beispiellosen Ausweitung und Verschärfung des US‑Handels‑ und Finanzembargos kam, das seit den frühen 1960er Jahren besteht. Es ist erwähnenswert, dass Kuba in den Jahren nach der globalen COVID‑19‑Pandemie – und wiederum im Gegensatz zu fast allen seinen regionalen Nachbarn – keine nennenswerte wirtschaftliche Erholung erlebte und zwischen 2020 und 2024 ein durchschnittliches jährliches Pro‑Kopf‑BIP‑Wachstum von 0,4 Prozent verzeichnete, verglichen mit 3,2 Prozent für die Region Lateinamerika und die Karibik insgesamt.3 Aktuelle Studien zeigen einen starken kausalen Zusammenhang zwischen verhängten Sanktionen und erhöhten Sterberaten. Eine im August 2025 in The Lancet Global Health veröffentlichte Studie schätzte auf der Grundlage einer Panelschätzung, die Daten aus 152 Ländern einbezog, dass breite, einseitige Sanktionen in den Jahren 2012‑2021 zu etwa 564.000 Todesfällen pro Jahr führten.4 Die Studie ergab auch, dass Kinder unter fünf Jahren 51 Prozent dieser Todesfälle ausmachten. Die Säuglingssterblichkeit macht in der Regel etwa drei Viertel der Sterblichkeit von Kindern unter fünf Jahren aus. Diese Zahlen spiegeln daher eine tiefgreifende Unverhältnismäßigkeit der Auswirkungen von Sanktionen auf Säuglinge und Kinder unter fünf Jahren im Vergleich zu anderen Altersgruppen wider; Säuglinge machen nur etwa 1,6 Prozent der Weltbevölkerung aus.5 Sanktionsmaßnahmen, die von US‑Administrationen seit 2017 verhängt wurden, sollen der kubanischen Wirtschaft wirtschaftlichen Schaden zufügen, indem sie ihren Zugang zu Devisen und internationalen Finanzmärkten weiter einschränken. Solche Maßnahmen können und scheinen beabsichtigt, Rezessionen, Depressionen, Zahlungsbilanzkrisen und höhere Inflation, sogar Hyperinflation, zu verursachen – wie ähnliche Sanktionen in anderen Ländern getan haben. Ein 2022 von der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich veröffentlichtes Papier fand heraus, dass "die Kindersterblichkeit in Rezessionen in EMDEs (Schwellen‑ und Entwicklungsländern) hochsignifikant ansteigt, und zwar um etwa 6 Todesfälle pro 1.000 Geburten."6 Wiederum betreffen diese Zahlen die Sterblichkeit von Kindern unter fünf Jahren. Wie oben erwähnt, ist etwa drei Viertel dieser Sterblichkeit weltweit auf Säuglingssterblichkeit zurückzuführen, daher impliziert diese Studie, dass eine Rezession die Sterblichkeit um 4,5 Todesfälle pro 1.000 Geburten erhöhen würde. Dies ist der größte Teil des Anstiegs, den die Daten für Kuba zeigen (von 4,0 auf 9,9, also zusätzliche 5,9 Todesfälle pro 1.000 Geburten). Die beispiellose Verschärfung der US‑Sanktionen gegen Kuba während der ersten Trump‑Administration, die Entscheidung der Biden‑Administration, diese Politik weitgehend beizubehalten, und die weitere Ausweitung der Sanktionen während der zweiten Trump‑Administration, einschließlich einer verheerenden Treibstoffblockade, sind sehr wahrscheinlich die Hauptursache für die derzeitige wirtschaftliche und humanitäre Krise in Kuba, die allgemein als die schlimmste in der jüngeren Geschichte der Insel angesehen wird. Zu den schädlichsten Maßnahmen, die in den letzten acht Jahren verhängt wurden, gehören die folgenden:
In ihrer Gesamtheit haben diese Maßnahmen – indem sie starke Rückgänge der Exporterlöse aus Tourismus, medizinischen Dienstleistungen, ausländischen Investitionen, Überweisungen usw. angeheizt und Kuba von den meisten internationalen Krediten abgeschnitten haben – das Wirtschaftswachstum gedrosselt und erheblich zu großen Zahlungsbilanzschwierigkeiten beigetragen, was zu erhöhter Inflation, reduzierten Importen lebenswichtiger Güter und verringertem Wirtschaftswachstum führte. Angesichts dieser Bedingungen ist es nicht überraschend, dass Kuba eine akute Wirtschaftskrise erlebt, die zu einem starken Rückgang des Lebensstandards geführt hat, der wiederum in den letzten Jahren zu einer beispiellosen Zahl von Abwanderungen von der Insel geführt hat. Diese Krise wurde durch die diesjährige Treibstoffblockade noch verschärft, die zu immer häufigeren und längeren Stromausfällen geführt und viele wichtige Dienstleistungen und wirtschaftliche Aktivitäten zum Erliegen gebracht hat. Obwohl noch keine Daten verfügbar sind, um die Auswirkungen der diesjährigen Treibstoffblockade zu messen, spielten die anderen oben genannten Sanktionsmaßnahmen eine sehr große, manchmal vorherrschende Rolle bei den folgenden Entwicklungen: Die Touristenzahlen in Kuba fielen zwischen 2018 und 2024 um 53 Prozent;13 Nachbarländer mit ähnlichem Tourismusvolumen verzeichneten Anstiege der Ankünfte oder keine signifikanten Veränderungen. Die Einnahmen aus dem Tourismus fielen um 59 Prozent von 3,2 Mrd. USD im Jahr 2017 auf 1,3 Mrd. USD im Jahr 2024.14 Die Exporterlöse aus medizinischen Dienstleistungen (internationale medizinische Missionen) fielen um 23 Prozent von 6,4 Mrd. USD im Jahr 2018 auf etwa 4,9 Mrd. USD im Jahr 2022, dem letzten Jahr, für das Daten vorliegen.15 Die Überweisungen fielen um 42 Prozent von 4 Mrd. USD im Jahr 2018 auf nur 2,3 Mrd. USD im Jahr 2024.16 Die inländischen Ausgaben für Warenimporte fielen von 11,5 Mrd. USD im Jahr 2018 auf 8,1 Mrd. USD im Jahr 2024,17 ein starker Rückgang von 30 Prozent (oder 19 Prozent pro Kopf), der in den offiziellen Daten wahrscheinlich zu niedrig ausgewiesen ist. Laut Kubas Nationalem Statistikamt sank die Bevölkerung Kubas um 13 Prozent von 11,2 Millionen im Jahr 2020 auf 9,8 Millionen im Jahr 2024,18 eine Abwanderungsrate, die alle früheren Epochen intensiver Abwanderung aus Kuba (wie die Mariel‑Bootskrise von 1980) bei weitem übertrifft. Diese und andere ähnliche Daten spiegeln eine sich schnell verschlechternde soziale und wirtschaftliche Realität wider, die eine große Zahl der kubanischen Bevölkerung gefordert hat. Die menschlichen Folgen dieses Niedergangs sind weit verbreitete Unterernährung, eine signifikante Verschlechterung der sanitären Bedingungen, ein Anstieg von Krankheiten und Leiden sowie – wie oben betont – ein Anstieg der Todesfälle, insbesondere von Säuglingen. CEPR‑Mitarbeiter haben vor Ort auch beobachtet, wie US‑Sanktionsmaßnahmen direkt zum Verfall des einst vorbildlichen kubanischen Gesundheitssektors beigetragen haben, was zweifellos ein Faktor ist, der zum deutlichen Anstieg der IMR Kubas beigetragen hat. Während einer Reise nach Kuba im Jahr 2024, um die Auswirkungen der Verschärfung der US‑Sanktionen zu bewerten, besuchte CEPR kubanische Gesundheitseinrichtungen und sprach mit zahlreichen Gesundheitsdienstleistern. Der Besuch bestätigte, dass kubanische Medizinimporteure infolge der Senkung der De‑minimis‑Schwelle im Jahr 2019 viele grundlegende medizinische Hilfsgüter wie Spritzen, Inhalatoren und sogar Kochsalzlösung nicht mehr zu erschwinglichen Preisen erhalten konnten; sowie anspruchsvollere medizinische Geräte wie Bildgebungs- und Ultraschallsysteme und Inputs für die Herstellung von Arzneimitteln. Die 2021 erneute Einstufung Kubas als staatlicher Förderer des Terrorismus hat es äußerst schwierig gemacht, eine Finanzierung für den Kauf dieser Güter zu erhalten – zu jedem Preis – oder einfach internationale Zahlungen zu deren Erwerb auszuführen. Das Endergebnis dieser durch die Sanktionen erzeugten vielfältigen Barrieren ist eine massive Knappheit an medizinischen Gütern – Hilfsgütern, Ausrüstung, Medikamenten – die trotz des langjährigen US‑Embargos einst viel leichter verfügbar waren. Die Situation in Kuba hat sich seit letztem Jahr weiter verschlechtert und könnte sich infolge der US‑Treibstoffblockade zu einer noch schwereren humanitären Krise entwickeln. Wie mehrere aktuelle Medienberichte festgestellt haben, hat die Blockade besonders verheerende Auswirkungen auf die kubanische Gesundheitsinfrastruktur. Häufige Stromausfälle unterbrechen die Nutzung kritischer Geräte für die Behandlung von Patienten, darunter Inkubatoren für Frühchen und Beatmungsgeräte, um kranken Neugeborenen beim Atmen zu helfen.19 Es gibt praktisch keinen Treibstoff, um kranke Patienten zu transportieren, weder mit Krankenwagen noch mit Privatfahrzeugen – NBC berichtete im März, dass 300 Krankenwagen mangels Treibstoff oder Ersatzteilen stillstehen und nur 25 elektrische Krankenwagen für die gesamte Insel zur Verfügung stehen.20 Der öffentliche Nahverkehr ist lahmgelegt,21 was zu einer noch größeren Abwesenheit von medizinischem Personal in wichtigen Einrichtungen führt.22 Nichts davon ist überraschend. Tatsächlich sind dies genau die Folgen, die von einer Treibstoffblockade gegen eine Inselnation zu erwarten sind, die nur etwa 40 Prozent der Energie produziert, die zur Deckung ihres inländischen Bedarfs erforderlich ist. Angesichts der Auswirkungen der US‑Energieblockade ist es sehr wahrscheinlich, dass die Säuglingssterblichkeitsrate Kubas seit Dezember 2025, als sie 9,9 pro 1.000 Lebendgeburten erreicht hatte, erheblich gestiegen ist. Andere wichtige Gesundheitsindikatoren wie Lebenserwartung und Müttersterblichkeit haben sich seit Jahresbeginn ebenfalls sehr wahrscheinlich verschlechtert. Ein dramatischer Anstieg der Säuglingssterblichkeit in KubaDie Säuglingssterblichkeitsrate (IMR) eines Landes – definiert als die Anzahl der Todesfälle von Säuglingen unter einem Jahr pro 1.000 Lebendgeburten – wird oft als wichtiger Barometer für die allgemeine Gesundheit einer Bevölkerung sowie für deren Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung angesehen.23 Bis vor kurzem war Kubas IMR eine der niedrigsten in der westlichen Hemisphäre – sogar niedriger als die der USA – mit beispielsweise einer Rate von 4,3 im Jahr 2015 nach Angaben der kubanischen Gesundheitsbehörden oder 4,8 nach Schätzungen der Weltbank/UN, verglichen mit einem regionalen Durchschnitt von 15,6 und einer US‑Rate von 5,8. Kubas außergewöhnlich niedrige Rate, insbesondere für ein Land, das wirtschaftlich hinter dem Großteil der Region zurückgeblieben ist, war teilweise auf erhebliche öffentliche Investitionen – über viele Jahre – in die Gesundheitsversorgung zurückzuführen. Seit Jahrzehnten gibt Kubas Regierung anteilig mehr für die Gesundheitsversorgung aus als fast alle seine regionalen Nachbarn. Unter anderem wurden die präventiven Primärversorgungsdienste stark ausgebaut, die Zahl der Gesundheitseinrichtungen erhöht und eine große Anzahl von Gesundheitsfachkräften ausgebildet, was zu einer der höchsten Arztzahlen pro Kopf weltweit führte.24 Diese robusten und konsequenten Investitionen in die Gesundheitsversorgung erklären zumindest teilweise, warum Kuba bis vor kurzem eine höhere durchschnittliche Lebenserwartung, eine viel niedrigere Müttersterblichkeit und eine weitaus niedrigere Säuglingssterblichkeit als der lateinamerikanische und karibische Durchschnitt aufwies (siehe Tabelle 1). Tabelle 1 verwendet international vergleichbare Weltbankdaten für diese Indikatoren, um zu zeigen, wie Kuba im Jahr 2017 bessere Ergebnisse erzielte als der regionale Durchschnitt sowie eine Auswahl seiner Nachbarn. Tabelle 1: Müttersterblichkeit, Lebenserwartung, Gesundheitsausgaben und Säuglingssterblichkeit im Jahr 2017 für ausgewählte lateinamerikanische und karibische Länder
Anmerkung: Die öffentlichen Gesundheitsausgaben sind die inländischen allgemeinen Regierungsausgaben. Für diesen Indikator ist Lateinamerika und die Karibik der Durchschnitt der WHO‑Region Amerika ohne Kanada und die USA. Quelle: Weltbank (o.J.‑b, o.J.‑c, o.J.‑d); WHO (o.J.).
Seit 2019 ist Kubas IMR dramatisch gestiegen – von einer Rate von 4,0 in diesem Jahr auf 9,9 für 2025 (Tabelle 2), ein Anstieg von 148 Prozent. Wenn die Sterblichkeitsrate auf dem Niveau von 2018 geblieben wäre, wären zwischen 2019 und 2025 etwa 1.800 Babys weniger gestorben. Dies ist eine ganz andere Entwicklung als bei anderen Ländern in der Stichprobe. Von den Ländern, die kürzlich Säuglingssterblichkeitsraten veröffentlicht haben (Argentinien, Brasilien, Kolumbien, Mexiko und Jamaika), verzeichnete nur Brasilien einen Anstieg der Sterblichkeitsrate, die von 11,9 im Jahr 2019 auf 12,3 im Jahr 2024 um 3 Prozent stieg.25 Alle anderen verzeichneten Rückgänge oder Stagnation der Raten.26 In Tabelle 2 verwenden wir offizielle Regierungsstatistiken – die im Gegensatz zur Weltbankdatenbank Daten für 2024 und 2025 liefern – um ein Bild des starken Anstiegs der kubanischen IMR zwischen 2017 und 2025 zu zeichnen. Tabelle 2: Kuba: Geburten, Säuglingssterblichkeitsrate und Übersterblichkeit
Quelle: Eigene Berechnungen der Autoren nach Cubadebate (2026); ONEI (2025b, 2025c).
Es ist erwähnenswert, dass wie die meisten Länder der Welt auch die kubanische Wirtschaft eine schwere COVID‑bedingte Kontraktion durchlief; das BIP pro Kopf wuchs 2020 um ‑10,7 Prozent, eine der schlechtesten Raten in der Region (Tabelle 3). Anders als die meisten anderen Länder der Region und der Welt erlebte Kuba jedoch in den darauffolgenden Jahren keine nennenswerte wirtschaftliche Erholung nach der Pandemie. Das durchschnittliche jährliche BIP‑Wachstum pro Kopf von 2020 bis 2024 betrug nur 0,4 Prozent, verglichen mit dem regionalen Durchschnitt von 3,2 Prozent. In dieser Zeit verschlechterte sich die Qualität der Gesundheitsversorgung und der Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen in Kuba angesichts weit verbreiteter Medikamenten‑ und Medizinprodukteknappheit und der Abwanderung vieler Gesundheitsfachkräfte. Tabelle 3: Durchschnittliches jährliches Pro‑Kopf‑BIP‑Wachstum für ausgewählte lateinamerikanische und karibische Länder
In konstanten US‑Dollar von 2015. Quelle: Eigene Berechnungen der Autoren nach Weltbank (o.J.‑b).
Im Frühjahr 2024 besuchten CEPR‑Mitarbeiter Gesundheitseinrichtungen in Kuba und beobachteten aus erster Hand einige der wachsenden Herausforderungen, mit denen der Gesundheitssektor konfrontiert war. Es gab Engpässe bei grundlegenden, kritischen medizinischen Hilfsgütern wie Spritzen, Inhalatoren und sogar Kochsalzlösung. In einem kardiologischen Zentrum für Kinder beobachteten wir ein Kleinkind, das sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen musste, der vermeidbar gewesen wäre, wenn das Zentrum Zugang zu Kathetern gehabt hätte. Wir trafen einen jungen Arzt, der beklagte, dass er der einzige Absolvent seines Jahrgangs sei, der noch in Kuba praktiziere, und führte dies auf die sinkenden Gehälter für Ärzte zurück. Am Nationalen Onkologischen Institut erfuhren wir, dass das medizinische Personal große Schwierigkeiten hatte, grundlegende Laborchemikalien zu erhalten und keinen Zugang zu Ersatzteilen für Radiotherapiegeräte hatte; infolgedessen konnten sie viele Krebspatienten nicht rechtzeitig behandeln. Das Institut hatte einst insgesamt 60 medizinische Physiker (die auf Krebsbehandlung spezialisiert waren) und jetzt nur noch 16. Sie hatten zuvor 16 Anästhesisten und jetzt nur noch fünf. Seitdem deuten Berichte darauf hin, dass sich die Situation im kubanischen Gesundheitssektor erheblich verschlechtert hat. Aufgrund eines kontinuierlichen Anstiegs der Treibstoffknappheit und Stromausfälle in ganz Kuba konnten viele Krankenhäuser keine kritischen Dienste mehr anbieten, und alle außer lebenswichtigen Operationen wurden ausgesetzt. Krankenwagen sind aufgrund von Treibstoffmangel oft nicht für die Notfallversorgung verfügbar. Medizinisches Personal in Kinderkliniken hat berichtet, dass sie kleine Kinder während Stromausfällen von Beatmungsgeräten nehmen und manuell Luft in ihre Lungen pumpen mussten, um zu versuchen, sie am Leben zu erhalten.27 Die direkten und indirekten Auswirkungen der Verschärfung der US‑Sanktionen gegen Kuba, die 2017 begann, spielten sehr wahrscheinlich eine wesentliche Rolle bei dem extrem großen Anstieg der Säuglingssterblichkeitsrate Kubas. Sanktionen und Säuglingssterblichkeit: Was uns aktuelle Studien sagenIm letzten Jahrzehnt war Kuba einer dramatischen Zunahme des Umfangs und der Intensität der von den USA verhängten Sanktionen ausgesetzt. Es ist zu erwarten, dass die daraus resultierenden negativen Auswirkungen auf die kubanische Wirtschaft, die wir im nächsten Abschnitt genauer betrachten werden, zu einer erhöhten Sterblichkeit führen. Es gibt auch beträchtliche empirische und statistische Belege dafür, dass Wirtschaftssanktionen der Art, wie sie auf Kuba im letzten Jahrzehnt verhängt und verschärft wurden, in den Zielländern erhebliche Anstiege der Todesfälle verursachen können. Kürzlich schätzte eine August‑2025‑Studie in The Lancet Global Health von den Ökonomen Francisco Rodriguez, Silvio Rendon und Mark Weisbrot, dass breite, einseitige Sanktionen – meist von den USA verhängt – die Todesfälle in sanktionierten Ländern um etwa 564.000 jährlich erhöhten, basierend auf einer Panelschätzung mit 152 Ländern.28 Dies ist vergleichbar mit den weltweiten jährlichen Todesfällen durch bewaffnete Konflikte.29 Die Studie verwendete eine Reihe statistischer Methoden, um den kausalen Zusammenhang zwischen den verhängten Sanktionen und den daraus resultierenden erhöhten Sterberaten nachzuweisen.30 Die Lancet‑Global‑Health‑Studie ergab, dass Kinder unter fünf Jahren 51 Prozent der durch diese Sanktionen verursachten Todesfälle ausmachten. Die Säuglingssterblichkeit macht in der Regel etwa drei Viertel der Sterblichkeit von Kindern unter fünf Jahren aus. Diese Zahlen deuten also auf eine tiefgreifende Unverhältnismäßigkeit der Auswirkungen von Sanktionen auf Säuglinge im Vergleich zu anderen Altersgruppen hin; Säuglinge machen nur etwa 1,6 Prozent der Weltbevölkerung aus.31 Dies würde darauf hindeuten, dass ein Anstieg der Säuglingssterblichkeit in der Größenordnung, wie er im letzten Jahrzehnt in Kuba stattgefunden hat – oder sogar noch größer – unter den Bedingungen zu erwarten wäre, die Kuba in dieser Zeit erlebt hat. Es gibt andere überzeugende statistische Belege, die ebenfalls stark darauf hindeuten würden, dass die Sanktionen, denen Kuba ausgesetzt war, einen erheblichen Anstieg der Säuglingssterblichkeit verursachen würden. Einige davon finden sich in einer anderen Studie, die auf Panelschätzungen basiert und von der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) veröffentlicht wurde. Sie umfasst 180 Länder und untersucht den Zusammenhang zwischen Rezessionen und Sterblichkeit in Schwellen‑ und Entwicklungsländern (EMDEs).32 Diese Ergebnisse sind direkt relevant für den Zusammenhang zwischen Sanktionen und Sterblichkeit. Das liegt zum Teil daran, dass wirtschaftliche Abschwünge, Rezessionen, Depressionen und sogar Hyperinflation – die im Allgemeinen wirtschaftlich verheerend ist – zu den wichtigsten Arten von wirtschaftlichen Schäden durch Sanktionen gehören, die die Sterblichkeitsrate erhöhen. In einem der am besten dokumentierten Fälle von Sanktionen verlor Venezuela von 2012 bis 2020 74 Prozent seines BIP,33 mehr als das Dreifache der Kontraktion der US‑Wirtschaft während der Großen Depression. Der Großteil davon war auf Wirtschaftssanktionen zurückzuführen. Das erste Jahr der Trump‑Administrationssanktionen gegen Venezuela (2017‑18) verzeichnete einen Anstieg von 40.000 Todesfällen,34 mit vielen mehr in den folgenden Jahren. Es ist zu erwarten, dass das Abschneiden eines Landes von den meisten internationalen Finanzmärkten, einschließlich normaler Kreditaufnahme, zu Rezessionen führt. Finanz‑ und Schuldenkrisen, Zahlungsbilanzkrisen und der Verlust lebenswichtiger Importe, die für die Produktion sowie für die Aufrechterhaltung der kritischen Infrastruktur benötigt werden, folgen oft auf den Verlust des Finanzzugangs. Direkte Importbeschränkungen spielen eine ähnliche Rolle bei der Schädigung der Wirtschaft; im Fall Kubas war dies zuletzt am deutlichsten nach der nahezu totalen Ölblockade zu beobachten, die die Trump‑Administration in den letzten Monaten verhängt hat. Beschränkungen von Exporten und Überweisungen können ebenfalls zu Rezessionen und Zahlungsbilanzkrisen beitragen. Diese Art und Weise, wie Sanktionen Rezessionen und Krisen verursachen und verschlimmern, bedeutet, dass sie auch durch diese wirtschaftlichen Auswirkungen höhere Sterblichkeitsraten zur Folge haben. Die statistische Beziehung zwischen Rezessionen und Sterblichkeit liefert daher wichtige statistische Belege für die Auswirkungen von Sanktionen auf die Sterblichkeit. Ökonomen der BIZ fanden heraus, dass "die Kindersterblichkeit in Rezessionen in EMDEs hochsignifikant ansteigt, und zwar um etwa 6 Todesfälle pro 1.000 Geburten."35 Die Autoren des BIZ‑Papiers definieren eine Rezession für ein Land als ein Jahr, in dem die Wirtschaft ein negatives Wachstum aufweist. Auch diese Zahlen betreffen die Sterblichkeit von Kindern unter fünf Jahren. Wie oben erwähnt, macht die Säuglingssterblichkeit etwa drei Viertel dieser Sterblichkeit weltweit aus, daher impliziert diese Studie, dass eine Rezession die Sterblichkeit um 4,5 Todesfälle pro 1.000 Geburten erhöhen würde. Dies ist der größte Teil des Anstiegs, den die Daten für Kuba zeigen (von 4,0 auf 9,9 oder 5,9 Todesfälle pro 1.000 Geburten) (siehe Tabelle 2). Natürlich gibt es in Kuba erhebliche tödliche Auswirkungen von Sanktionen, die nicht durch die Auswirkungen von Rezessionen verursacht werden: der Mangel an Zugang zu Medikamenten und medizinischen Hilfsgütern; der Zusammenbruch der Versorgung, die auf Strom oder Treibstoff für Transporte angewiesen ist; Ausfälle bei Wasser, Hygiene und Sanitärversorgung; und der Verlust von Reparaturkapazitäten oder Ersatzteilen. Mückenbekämpfung, Schwangerenvorsorge, Impfkampagnen und viele andere öffentliche Gesundheitsmaßnahmen können durch die direkten Auswirkungen von Sanktionen stark geschwächt werden, mit oder ohne Rezession.36 Es ist erwähnenswert, dass der kausale Zusammenhang zwischen den gegen Kuba verhängten Sanktionen und dem Anstieg der Säuglingssterblichkeit aus beobachtbaren physischen, medizinischen und anderen Beweisen ziemlich klar ist – von denen viele im Folgenden beschrieben werden. Statistische Studien, einschließlich der hier zitierten Panelschätzungen, liefern weitere quantitative, empirische und reproduzierbare Beweise für das Ausmaß der Todesfälle und Schäden, die durch diese wirtschaftliche Gewalt verursacht werden, die in Kuba im letzten Jahrzehnt zugenommen hat. Die wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen der jüngsten US‑Politik gegenüber KubaDie Vereinigten Staaten unterhalten seit den frühen 1960er Jahren ein umfangreiches Wirtschaftsembargo gegen Kuba.37 Während die Auswirkungen dieses Embargos auf der Insel weithin zu spüren waren, wurden sie jahrzehntelang weitgehend durch bevorzugten Handelszugang, Kredite zu günstigen Konditionen und Subventionen der Sowjetunion ausgeglichen.38 Der Schock, der durch die Beendigung der sowjetischen Wirtschaftshilfe für Kuba in den frühen 1990er Jahren verursacht wurde, führte zu einem tiefen und anhaltenden wirtschaftlichen Abschwung. In den folgenden Jahren verstärkte sich das US‑Sanktionsregime gegen Kuba und war durch die Verabschiedung zweier wichtiger Gesetze schwieriger zu beseitigen. Der Cuban Democracy Act von 1992 (oder Torricelli Act) blockierte US‑Hilfe für jedes Land, das der Regierung Kubas "Unterstützung" gewährte, untersagte ausländischen Tochtergesellschaften von US‑Firmen Transaktionen mit Kuba und verbot jedem Schiff, das einen Stopp in Kuba einlegte, für 180 Tage danach, in den USA anzulegen.39 Der LIBERTAD Act von 1996 (oder Helms‑Burton Act) kodifizierte das laufende US‑Embargo, das zuvor hauptsächlich durch exekutive Maßnahmen verhängt worden war, in US‑Recht und führte durch Titel III des Gesetzes extraterritoriale Auswirkungen ein, indem er potenzielle Haftung sowohl für US‑ als auch für ausländische Unternehmen schuf, die Geschäfte mit kubanischen Einrichtungen tätigen. Als Reaktion auf starken Widerstand aus anderen Ländern, insbesondere in Europa, blockierte Präsident Bill Clinton und jeder nachfolgende US‑Präsident die Anwendung von Titel III, bis Präsident Donald Trump 2019 den Kurs änderte und seine Durchsetzung ermöglichte.40 Das Sanktionsregime begann in den 2000er Jahren gelockert zu werden, eine Veränderung, die sich mit der Politik der progressiven Normalisierung der Beziehungen zu Kuba unter der Obama‑Administration, die im Dezember 2014 angekündigt wurde, beschleunigte. In den folgenden Monaten stellten die USA die diplomatischen Beziehungen wieder her, nahmen Kuba von der Liste der staatlichen Förderer des Terrorismus, lockerten Reise‑ und Überweisungsbeschränkungen und lockerten Beschränkungen für Exporte, Importe und Finanztransaktionen. Beispielsweise unterlagen in Drittländern hergestellte Exporte nach Kuba der US‑Exportkontrolle, wenn mehr als 10 Prozent ihres Wertes aus US‑Ursprung stammten (die De‑minimis‑Regel).41 Präsident Barack Obama erhöhte diese Schwelle auf 25 Prozent. Aufgrund des Helms‑Burton‑Gesetzes blieb das jahrzehntealte US‑Embargo jedoch weitgehend bestehen. Trump 1.0: Eine beispiellose Ausweitung der US‑SanktionenNach seinem Amtsantritt im Jahr 2017 begann Präsident Trump, zentrale Aspekte von Obamas Normalisierungspolitik rückgängig zu machen, und führte schrittweise neue restriktive Maßnahmen ein, was zum strengsten Sanktionsregime führte, dem Kuba je ausgesetzt war. Zunächst schuf ein Präsidialmemorandum von 2017 die sogenannte Cuba Restricted List, die kubanische Einrichtungen identifizierte, für die alle "direkten oder indirekten" Finanztransaktionen verboten waren.42 Sie wurde in den folgenden Jahren wiederholt erweitert, wobei viele der sanktionierten Einrichtungen mit Kubas wichtigstem Tourismussektor verbunden waren, darunter die meisten großen Hotels.43 2019 wurde die De‑minimis‑Schwelle wieder auf 10 Prozent gesenkt, was Kubas Zugang zu vielen importierten Gütern erheblich einschränkte. Reisen wurden weiter eingeschränkt durch die Beendigung einer Allgemeingenehmigung des Office of Foreign Assets Control für "People‑to‑People"‑Bildungsreisen im Jahr 2019 – was zu einem abrupten Rückgang des US‑Tourismus auf die Insel und dem Ende aller Kreuzfahrtschiffreisen dorthin führte – und die Aussetzung von Charterflügen aus den USA im Jahr 2020.44 Verschiedene Beschränkungen für Überweisungen gipfelten darin, dass Western Union, das einzige US‑Unternehmen, das zur Abwicklung privater Überweisungen ermächtigt war, 2020 gezwungen war, seinen Betrieb in Kuba einzustellen.45 Potentiell die beiden schädlichsten Sanktionsmaßnahmen waren die Aufhebung der Aussetzung von Titel III des Helms‑Burton‑Gesetzes im Mai 2019 und die erneute Einstufung Kubas als staatlichen Förderer des Terrorismus (SSOT) im Jahr 2021, kurz bevor Präsident Trump sein Amt verließ. Titel III berechtigt US‑Bürger und ‑Unternehmen (einschließlich Bürger, die zum Zeitpunkt der Verstaatlichung Kubaner waren), Dritte zu verklagen, die mit Eigentum "gehandelt" haben, das nach der Revolution verstaatlicht wurde. Obwohl seit 2019 relativ wenige Klagen eingereicht wurden – obwohl derzeit zwei Fälle vor dem Obersten Gerichtshof anhängig sind46 – erhöht Titel III die Risiken von Investitionen und Handel mit kubanischen Firmen und soll angeblich eine stark abschreckende Wirkung haben, indem er potenzielle Investitionen und Geschäftspartnerschaften aus aller Welt abschreckt.47 Die Wiederaufnahme Kubas in die SSOT‑Liste Anfang 2021 verursachte weitreichende Störungen, da risikoscheue Firmen ihre Kuba‑Aktivitäten einstellten.48 Viele internationale Finanzinstitute, die bereits aufgrund von kürzlichen milliardenschweren Geldstrafen gegen Banken wegen Sanktionsverstößen zögerten, mit Kuba Geschäfte zu machen, stellten die Abwicklung von Transaktionen mit kubanischen Einrichtungen und Privatpersonen ein.49 Nach Angaben der kubanischen Regierung wurden zwischen August 2021 und Februar 2022 "insgesamt 100 ausländische Banken identifiziert, die an 261 Aktionen beteiligt waren", die "die Schließung von Konten und bestehenden Bankverträgen, die Rückgabe von Transaktionen, die Weigerung, Konten zu eröffnen" und "das Löschen von Passwörtern für den Austausch von Finanzinformationen" über SWIFT umfassten.50 Sogar Unternehmen, die nach US‑Recht erlaubte Transaktionen durchführen, wie solche, die Lebensmittelexporte nach Kuba betreiben, können aufgrund der Einstufung mit erhöhter Prüfung durch die US‑Börsenaufsichtsbehörde SEC rechnen. Viele Unternehmen ziehen es vor, den wahrscheinlichen bürokratischen Aufwand zu vermeiden, der entstehen würde, wenn sie weiterhin mit kubanischen Einrichtungen zusammenarbeiten würden, selbst wenn dies nach US‑Recht völlig legal wäre.51 Kubas SSOT‑Einstufung hatte auch große Auswirkungen auf Reisen nach Kuba. Mit der Einstufung müssen ausländische Staatsangehörige aus den 42 Ländern, die für visumfreies Reisen in die USA in Frage kommen – über das US Electronic System for Travel Authorization (ESTA) – ein US‑Visum beantragen, wenn sie nach Kuba reisen. Diese Anforderung schreckt Tourismus‑ und Geschäftsreisen aus ESTA‑fähigen Ländern ab, darunter die meisten europäischen Länder, Großbritannien, Japan, Australien, Chile, Neuseeland, Taiwan, Südkorea und Katar, unter anderem. Diese Maßnahme beeinträchtigte zusammen mit den verstärkten Beschränkungen für US‑Reisen nach Kuba die Fähigkeit Kubas, sich vom COVID‑19‑Schock zu erholen, der den Tourismus dezimiert hatte.52 Diagramm 1: Internationale Touristenankünfte, Kuba und ausgewählte zentralamerikanische und karibische Länder 2017‑2024 (2017=100)
[Bildbeschreibung: Liniendiagramm mit einer Linie für Kuba, die stark abfällt, während Linien für andere Länder (Dominikanische Republik, Jamaika, Mexiko, Kolumbien) stabil bleiben oder steigen. Quelle: Eigene Berechnungen der Autoren nach UN Tourism (o.J.).]
Der Export von Gesundheitsdienstleistungen über internationale medizinische "Missionen" war in den letzten Jahren ein weiteres wichtiges Ziel von US‑Sanktionen. Wichtige Verbündete der Trump‑Administration, Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro und El Salvadors Präsident Nayib Bukele, beendeten die medizinischen Kooperationsprogramme ihrer Länder mit Kuba Ende 2018 bzw. im April 2019.53 Ab Juli 2019 begannen die USA, Visabeschränkungen gegen ausländische Beamte zu verhängen, die an den Programmen beteiligt waren.54 Das US‑Außenministerium gab im September 2019 eine Erklärung ab, in der es alle Länder aufforderte, die Nutzung der kubanischen medizinischen Missionen einzustellen.55 In der Folge beendeten auch die Regierungen Ecuadors und Boliviens ihre Missionen.56 Als die Pandemie begann, forderten die Senatoren Marco Rubio und Bob Menendez das Außenministerium auf, Anweisungen an die Botschaften zu erteilen, die Regierungen zum Rückzug aus diesen Programmen zu ermutigen.57 Außenminister Mike Pompeo setzte auch die Panamerikanische Gesundheitsorganisation unter Druck, zu untersuchen, was er als Kubas "Sklavenhandel mit Ärzten" bezeichnete.58 Die gezielte Bekämpfung dieser medizinischen Missionen durch die US‑Regierung schadet nicht nur Kuba. Die Missionen richten sich an wirtschaftlich benachteiligte und marginalisierte Bevölkerungsschichten meist ärmerer Länder, und die Gebühren basieren auf solidarischer Preisgestaltung, wobei einige Länder die Hilfe als Spenden erhalten.59 Die Arbeit der Missionen in Westafrika während der Ebola‑Krise wurde besonders gelobt, unter anderem vom damaligen Leiter der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und von hochrangigen Persönlichkeiten der Obama‑Administration.60 Dieser für beide Seiten vorteilhafte Handel war ein wichtiger Beitrag zu Kubas Deviseneinnahmen, und die Angriffe auf die Programme durch die erste Trump‑Administration sind in den Daten erkennbar: Die Exporte medizinischer Dienstleistungen fielen von 6,4 Mrd. USD im Jahr 201861 auf knapp unter 4 Mrd. USD im Jahr 2020.62 Die Einnahmen aus dem Tourismus fielen von 3,3 Mrd. USD im Jahr 2017 auf 2,6 Mrd. USD im Jahr 2019,63 und fielen dann während der Pandemie drastisch auf knapp über 400 Mio. USD im Jahr 2021, aber bis 2024 hatten sie sich nur auf 1,3 Mrd. USD erholt – nur 40 Prozent des Niveaus von 2017.64 In Diagramm 1 sehen wir, wie zwischen 2018 und 2024 die Zahl der ausländischen Besucher Kubas dramatisch gesunken ist, sowohl absolut als auch relativ zu Nachbarländern, deren Volkswirtschaften ebenfalls stark von den Einnahmen aus dem Tourismus abhängig sind. Nachdem Kuba 2017 4,6 Millionen und 2018 4,7 Millionen internationale Touristen empfangen hatte, gingen die Touristenankünfte während der Pandemie stark zurück und hatten sich bis 2024 nur teilweise erholt, als 2,2 Millionen Touristen das Land besuchten.65 Überweisungen, die einer der Hauptfinanzierungskanäle für den Privatsektor sind,66 wurden durch Obergrenzen, Beschränkungen für Empfänger und die Aufnahme des wichtigsten kubanischen Überweisungsabwicklungsunternehmens in die Cuba Restricted List des Außenministeriums im Juni 2020 eingeschränkt.67 Die letztgenannte Aufnahme hatte zur Folge, dass Western Union gezwungen war, den kubanischen Markt zu verlassen, was die Sendung von Überweisungen auf die Insel erheblich erschwerte und zu einer Abzweidung hin zu informellen und teureren Kanälen führte.68 Die Transaktionskosten anderer Überweisungsagenturen in Miami erreichten nach der Schließung von Western Union (das Gebühren von etwa 11 Prozent erhob) Berichten zufolge 40 Prozent.69 Die Überweisungen erreichten 2018 mit knapp über 4 Mrd. USD ihren Höhepunkt; dann fielen sie 2020 auf 2,8 Mrd. USD und 2022 auf nur 1,8 Mrd. USD.70 Die Überweisungen erholten sich teilweise – wahrscheinlich auf Maßnahmen der Biden‑Administration zurückzuführen – bis 2024 auf 2,3 Mrd. USD.71 Ein grober Indikator für den wirtschaftlichen Niedergang seit 2018 ist das Importniveau, dessen Veränderungen auf Veränderungen der inländischen Nachfrage und implizit der Kaufkraft hindeuten können. Die Importe von Gütern fielen von 11,5 Mrd. USD im Jahr 2018 auf 8,1 Mrd. USD im Jahr 2024, ein Rückgang von fast 30 Prozent oder 19 Prozent pro Kopf.72 Es fehlen detaillierte Zahlungsbilanzdaten, die die Treiber dieser Veränderungen mit größerer Sicherheit aufzeigen könnten,73 aber es ist plausibel, dass die Verschärfung der US‑Sanktionen ein Hauptfaktor war, da sie Kubas Zugang zu Devisen verringerte,74 seinen Zugang zu Krediten einschränkte und die Importkosten erhöhte. Eine ökonometrische Studie für den Zeitraum 1994‑2020 ergab, dass die Verschärfung der US‑Sanktionen gegen Kuba mit einem statistisch signifikanten Rückgang des BIP und des privaten Konsums verbunden war.75 Der Rückgang der kubanischen Importe wird in den offiziellen Daten wahrscheinlich ebenfalls zu niedrig ausgewiesen. Erstens ist dies ein nominaler Indikator; wenn man ihn um die Preissteigerung bereinigt, wäre der Rückgang drastischer. Wenn wir beispielsweise Kubas Lebensmittelimporte um einen Preisindex deflationieren, dann fielen die Lebensmittelimporte, die nominal um 19 Prozent im Zeitraum 2018‑2024 gestiegen sind, real tatsächlich um 6 Prozent.76 Zweitens erhöhten viele der Sanktionen die Kosten internationaler Transaktionen. Beispielsweise zwang die De‑minimis‑Änderung Importeure in vielen Fällen dazu, alternative, teurere Waren zu beschaffen, da die zuvor gekauften Importe mehr als 10 Prozent US‑gefertigte Komponenten enthielten. Daher könnte das Volumen der Importe – für das das kubanische Nationale Statistikamt keine Daten veröffentlicht – noch stärker gefallen sein. Der Anstieg der Abwanderung aus Kuba ab 2021 (Tabelle 4) ist wahrscheinlich ein weiteres Ergebnis des starken Rückgangs des Lebensstandards. Laut Kubas Statistikamt sank die Bevölkerung um 13 Prozent,77 von 11,2 Millionen im Jahr 2020 auf 9,8 Millionen im Jahr 2024,78 was hauptsächlich auf einen massiven Anstieg der Nettomigration zurückzuführen ist – die zwischen 2015 und 2019 zwischen 15.000 und 25.000 pro Jahr lag und ab 2021 auf Hunderttausende pro Jahr anstieg.79 Als Vergleich: Jedes Jahr seit 2021 hat den bisherigen Höchststand von 1980 übertroffen, als (netto) 142.000 Kubaner während der Mariel‑Bootskrise das Land verließen.80 Tabelle 4: Kuba Nettomigration und Bevölkerung
Quelle: ONEI (2025a, 2025d).
Auswirkungen auf den kubanischen GesundheitssektorDer kubanische Gesundheitssektor wurde von den "Maximum Pressure"‑Wirtschaftsmaßnahmen, die von US‑Administrationen seit 2017 verhängt wurden, besonders hart getroffen. Wir haben bereits die starke Verschlechterung der Gesundheitsdienstleistungen in den folgenden Jahren festgestellt. Wie wir gesehen haben, spielte die Ausweitung und Verschärfung der US‑Sanktionen eine wesentliche Rolle bei dieser Verschlechterung der Gesundheitsbedingungen und ‑dienstleistungen. Darüber hinaus erfuhren wir während einer Fact‑Finding‑Reise von CEPR nach Kuba im März 2024 mehr darüber, wie diese Sanktionen die Bereitstellung von Gesundheitsversorgung direkt behindert haben, indem sie die Beschaffung lebenswichtiger Medikamente, Inputs, Hilfsgüter und Ausrüstung blockierten oder stark einschränkten. Zum Beispiel wurde das Staatsunternehmen MEDICuba – das Medikamente und medizinische Hilfsgüter für das staatliche Gesundheitssystem importiert und exportiert – kurz vor unserem Besuch in Kuba im Jahr 2024 gezwungen, eine Produktionslinie für Impfstoffe für sechs Monate stillzulegen, nachdem ein US‑Unternehmen die Lieferung kritischer Inputs ausgesetzt hatte. Ähnlich hatte Kuba Schwierigkeiten, viele grundlegende medizinische Hilfsgüter zu importieren, wobei früher zuverlässige Lieferanten plötzlich Lieferungen einstellten. Die Gesundheitsdienstleister, die wir interviewten, sagten uns, dass dies in vielen Fällen das Ergebnis der Entscheidung der Trump‑Administration von 2019 sei, die De‑minimis‑Schwelle von 25 Prozent auf 10 Prozent zu senken, wodurch der Export von Waren nach Kuba verboten wurde, die mehr als 10 Prozent US‑Ursprungsgehalt enthalten. Da die überwältigende Mehrheit der Medikamente, medizinischen Geräte und vielen medizinischen Hilfsgüter mehr als 10 Prozent US‑Ursprungsgehalt enthalten (einschließlich US‑patentierter Technologie oder Komponenten), musste MEDICuba medizinische Güter aus entfernten Orten beziehen, oft zu über dem Markt liegenden Preisen, und war in vielen Fällen nicht in der Lage, Alternativen mit weniger als 10 Prozent US‑Ursprungskomponenten zu finden. Mitarbeiter des wichtigsten kubanischen Pharmaherstellers und Forschungseinrichtung – BioCubaFarma – berichteten, dass das deutsche Unternehmen Sartorius, einer der weltweit führenden Lieferanten von Laborgeräten, abrupt die Belieferung der Einrichtung mit Filtrationsbeuteln und anderen unverzichtbaren Produkten einstellte, nachdem die 10‑Prozent‑De‑minimis‑Regel in Kraft getreten war. Seitdem haben sie Schwierigkeiten, zuverlässige alternative Lieferanten zu finden. Die Mitarbeiter verschiedener medizinischer Einrichtungen beschrieben auch die extremen Schwierigkeiten, die sie hatten, Kreditlinien für den Kauf lebenswichtiger medizinischer Güter zu erhalten, nachdem die Trump‑Administration Kuba auf die SSOT‑Liste gesetzt hatte – eine Einstufung, die, wie wir oben erläutert haben, dazu geführt hat, dass viele internationale Finanzinstitute sich weigern, mit kubanischen Einrichtungen Geschäfte zu machen. Mitarbeiter des wichtigsten kubanischen kardiologischen Zentrums für Kinder berichteten, dass es nach der SSOT‑Einstufung äußerst schwierig wurde, eine Finanzierung für den Kauf von Hilfsgütern und Medikamenten zu erhalten. In einem anderen Fall berichteten medizinische Praktiker, dass es plötzlich an HPV‑Impfstoffen mangelte, weil eine ausländische Kreditlinie ausgesetzt worden war. Angesichts der Tatsache, dass Kuba in den letzten Jahren extrem knapp an Bargeld geworden ist – größtenteils als Folge von Sanktionen, die darauf abzielen, den Zugang des Landes zu Devisen zu reduzieren – hat das Finanzembargo aufgrund der SSOT‑Einstufung die Fähigkeit der medizinischen Anbieter, die Bedürfnisse ihrer Patienten effektiv zu erfüllen, stark eingeschränkt. Trump 2.0: Eine weitere Verschärfung der Sanktionen und eine TreibstoffblockadeDie zweite Trump‑Administration hat zusätzliche Maßnahmen ergriffen, um die kubanische Wirtschaft weiter zu schwächen, mit dem Ziel eines Regimewechsels.81 An seinem ersten Tag im Amt machte Präsident Trump zwei Maßnahmen von Präsident Joe Biden rückgängig, von denen eine den Prozess zur Entfernung Kubas von der SSOT‑Liste eingeleitet hatte und die andere die Cuba Restricted List beseitigt hatte.82 Am 29. Januar 2025 zog Außenminister Rubio Bidens Ausnahmeregelung für Titel III des Helms‑Burton‑Gesetzes zurück.83 Am 6. Februar 2025 reaktivierte die Regierung die Cuba Restricted List. Die Liste wurde auch um die wichtigste Firma zur Abwicklung von Überweisungen erweitert, was den Abzug von Western Union aus Kuba zwang und Überweisungen auf die Insel erheblich erschwerte.84 Dann, im Juni 2025, verschärfte die Regierung die Beschränkungen für Transaktionen mit kubanischen Einrichtungen und für US‑Reisen nach Kuba.85 Diese Maßnahmen schränkten Kubas Zugang zu internationalen Finanzmärkten weiter ein und dämpften den Fluss von US‑Besuchern – und US‑Dollar – auf die Insel. Darüber hinaus haben Außenminister Rubio und andere Beamte des Außenministeriums ihre Bemühungen verdoppelt, kubanische medizinische Missionen im Ausland durch Sanktionen oder Sanktionsandrohungen gegen Beamte in Gastländern und andere Formen des Drucks auf Gastländer zu beenden. Ein hochrangiger karibischer Beamter sagte POLITICO, dass die Kampagne des Außenministeriums "viel Angst" in der Region erzeugt habe86 und dass der US‑Druck – der die Annullierung von US‑Visa ausländischer Beamter beinhaltet habe87 – "noch nie so offen" gewesen sei. Infolge dieser Druckkampagne haben Jamaika, Honduras, Guatemala und Guyana jahrzehntealte kubanische medizinische Missionen beendet, was zur Abreise von weit über 1.000 kubanischen Medizinern führte, die primäre Gesundheitsdienste für überwiegend einkommensschwache Gemeinschaften in diesen Ländern erbracht hatten.88 Nach der US‑Militärintervention in Venezuela begann auch die neue venezolanische Regierung unter Druck der USA, kubanische Ärzte zurückzuschicken.89 Aber bei weitem die verheerendste Politik von Präsident Trump war die faktische US‑Blockade aller kubanischen Treibstoffimporte, die de facto seit Anfang 2026 in Kraft ist. Zunächst blockierte die US‑Regierung nach der US‑Militärintervention in Caracas, Venezuela, am 3. Januar die Öllieferungen aus Venezuela, das für den größten Teil der letzten drei Jahrzehnte Kubas wichtigster Treibstofflieferant gewesen war.90 Dann unterzeichnete Präsident Trump eine Durchführungsverordnung, die einen "nationalen Notstand" ausrief, Kuba als "ungewöhnliche und außergewöhnliche Bedrohung" der nationalen Sicherheit der USA identifizierte und wirtschaftliche Vergeltung – in Form hoher Zölle – gegen Länder vorsah, die die Insel mit Öl beliefern, insbesondere Mexiko, das Berichten zufolge Venezuela 2025 als größten Öllieferanten Kubas abgelöst hatte.91 Obwohl der Oberste Gerichtshof der USA der Regierung im Februar untersagte, Zölle durch Notstandserklärungen zu verhängen,92 hat die Trump‑Administration Öllieferungen – mit Ausnahme eines Tankers aus Russland Ende März93 – daran gehindert, die Insel zu erreichen, wie die New York Times und andere Medien berichteten.94 Diese neuen Maßnahmen von Präsident Trump, insbesondere die derzeitige Ölblockade, haben dramatische Auswirkungen auf die Wirtschaft und die grundlegenden Dienstleistungen auf der Insel. Da der Großteil der Stromerzeugung Kubas von ausländischen Ölprodukten abhängig ist, wird das Land von immer häufigeren und längeren Stromausfällen heimgesucht.95 Am 16. März erlebte die gesamte Insel einen Stromausfall.96 Treibstoffknappheit hat zu Rationierungen geführt, die den größten Teil des öffentlichen Nahverkehrs lahmgelegt und lange Schlangen an Tankstellen verursacht haben.97 Der Gesundheitssektor wurde besonders getroffen, wobei Krankenhäuser nur noch Notoperationen durchführen.98 Fünf Millionen Kubaner – etwa die Hälfte der Bevölkerung – haben chronische Erkrankungen, und ihre Medikamente oder Behandlungen könnten betroffen sein, wobei Onkologie, Kardiologie und Nierenerkrankungen bereits stark unter der Treibstoffknappheit leiden.99 NBC berichtete im März, dass 300 Krankenwagen aufgrund von Treibstoffmangel oder fehlenden Ersatzteilen für die Wartung stillstehen, sodass nur 25 elektrische Krankenwagen für das gesamte Land verfügbar sind.100 Ein im Februar im British Medical Journal zitierter Allgemeinmediziner sagte: "Das Gesundheitssystem ist völlig zusammengebrochen. Die Arbeitsbedingungen sind entsetzlich: Das Gesundheitspersonal erhält keine Verpflegung, manchmal nicht einmal Trinkwasser; die Bettwäsche ist schmutzig; es gibt keine Ventilatoren bei heißem Wetter. Außerdem gibt es keine Handschuhe, Schutzausrüstung oder Gesichtsmasken für das Personal. Es gibt einen Mangel an Ärzten, Krankenschwestern und medizinischen Technikern sowie an der Hälfte der Grundmedikamente und medizinischen Hilfsgüter. Es gibt Stromausfälle und keine Möglichkeit, über Mobiltelefon oder Festnetz zu kommunizieren. Es fühlt sich an wie ein Land im Krieg."101 Laut aktuellen Nachrichtenberichten schränken Stromausfälle die Nutzung von Röntgengeräten, Ultraschall, CT‑Scans und anderen diagnostischen Bildgebungsverfahren stark ein.102 Viele Medikamente, Impfstoffe und medizinische Hilfsgüter wie Blut müssen gekühlt oder gefroren werden; im März betonte der WHO‑Generaldirektor das Auftreten von Problemen in der Kühlkette für Impfstoffe, die durch die Treibstoffblockade verursacht wurden.103 Während Krankenhäuser über Notstromgeneratoren verfügen, die normalerweise mit Diesel betrieben werden, gibt es nach Stromausfällen Verzögerungen von einigen Minuten, bevor diese anspringen, was für lebenserhaltende Maschinen problematisch ist – beispielsweise in Neugeborenenstationen, wo Krankenschwestern hastig Beatmungsgeräte für Frühgeborene manuell pumpen müssen.104 Ende Februar sagte eine schwangere junge Frau, die wegen einer Anämie in einer Mutterberatungsstelle behandelt wurde, zur AP: "Es hat sich seit Januar drastisch verändert... Es gibt kein Brot, keine Milch für die Ernährung... keine Medikamente."105 Gleichzeitig deuten Berichte darauf hin, dass sich die allgemeine Gesundheit der kubanischen Bevölkerung aufgrund von Unterernährung und der starken Verschlechterung der sanitären Bedingungen verschlechtert hat. Diese Bedingungen sind teilweise auf den Mangel an ausreichend Strom zum Pumpen von Wasser in Gebäude und die Müllansammlung im öffentlichen Raum zurückzuführen, die auf Treibstoffmangel für den Betrieb von Müllfahrzeugen zurückgeht.106 Stromknappheit beeinträchtigt die Lebensmittellagerung, erhöht den Verderb und das Risiko von lebensmittelbedingten Erkrankungen. Dieses Risiko wird auch durch den Mangel an Kochtreibstoffen erhöht; als Alternative verwenden Kubaner Berichten zufolge Holz und andere umweltschädlichere Brennstoffe107 – sogar das Verbrennen von Müll108 – was die Luftqualität verschlechtert und Atemwegserkrankungen hervorrufen kann, insbesondere bei gefährdeten Bevölkerungsgruppen wie Säuglingen.109 Kuba erlebt einen beispiellosen landesweiten Anstieg von durch Mücken übertragenen Krankheiten wie Chikungunya, Dengue‑Fieber und Oropouche.110 Schätzungen zufolge ist ein Drittel der Bevölkerung mit einem Arbovirus wie diesen infiziert.111 Die Schwere dieser Ausbrüche ist wahrscheinlich ein Produkt der Sanktionen. Treibstoff‑ und Insektizidknappheit haben die massiven Fumigationskampagnen verhindert, die zuvor zur Bekämpfung der Mückenpopulationen, die diese Krankheiten übertragen, eingesetzt wurden.112 Eine typische Reaktion auf Unterbrechungen der Wasserversorgung ist die Lagerung von Wasser in Behältern, die ideale Brutstätten für krankheitsübertragende Mücken darstellen.113 Angesichts des zunehmend desolaten Zustands des kubanischen Gesundheitssystems und des Rückgangs des allgemeinen Gesundheitszustands der Bevölkerung ist es sehr wahrscheinlich, dass die Säuglingssterblichkeitsrate Kubas seit 2025, als sie 9,9 pro 1.000 Lebendgeburten erreichte, erheblich gestiegen ist.114 Andere wichtige Gesundheitsindikatoren wie Lebenserwartung und Müttersterblichkeit haben sich seit Jahresbeginn höchstwahrscheinlich ebenfalls verschlechtert. Ein aktueller Bericht der New York Times über die Auswirkungen der US‑Treibstoffblockade auf Kubas Energiesektor stellte fest, dass im wichtigsten Entbindungsheim Kubas Ärzte, Krankenschwestern, Putzkräfte und Mütter aufgrund von Treibstoffmangel alle Schwierigkeiten haben, ins Krankenhaus zu gelangen. Dies führt zu schmutzigeren Kreißsälen, weniger Gesundheitspersonal für die Entbindungen und Müttern, die ankommen, wenn die Wehen gefährlich weit fortgeschritten sind. "Wir bekommen viel schwerere Fälle", sagte die Gynäkologin Dr. Delgado Peruvera und stellte fest, dass im Februar drei Neugeborene starben – die meisten, an die sie sich in einem Monat erinnern könne.115 SchlussfolgerungAnfang 2019 schrieb der Kolumnist der New York Times, Nicholas Kristof: "Ein amerikanischer Säugling hat laut offizieller Statistik eine fast 50 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit zu sterben als ein kubanischer Säugling."116 Er stellte fest, dass "Kuba trotz des amerikanischen Handels‑ und Finanzembargos, das die Wirtschaft stark schädigt und den Zugang zu medizinischen Geräten einschränkt, hervorragende Gesundheitsergebnisse erzielt." Heute sind Kristofs Beobachtungen nicht mehr gültig. Im letzten Jahr war Kubas IMR 83 Prozent höher als die der USA, und Berichte deuten darauf hin, dass sie in den letzten Monaten auf noch höhere Werte gestiegen ist. Das kubanische Gesundheitssystem ist stark betroffen von gravierender Knappheit an Hilfsgütern, Medikamenten, Personal und – seit den letzten Monaten – Treibstoff und Strom. Wie die Beweise in diesem Papier zeigen, ist die Hauptursache für den beispiellosen Anstieg der kubanischen IMR und die Krise in seinem einst robusten Gesundheitssystem mit ziemlicher Sicherheit die Verschärfung der US‑Sanktionen, die 2017 begann und in den folgenden Jahren stetig zunahm, mit nur einer geringfügigen Lockerung während der Biden‑Administration. Diese Maßnahmen, die zusätzlich zum langjährigen US‑Handels‑ und Finanzembargo verhängt wurden, umfassen die ständig erweiterte Cuba Restricted Entities List, die Verschärfung der De‑minimis‑Schwelle für Importe nach Kuba, die Wiederaufnahme Kubas in die SSOT‑Liste, die Anwendung von Titel III des Helms‑Burton‑Gesetzes und Sanktionen gegen kubanische medizinische Missionen, unter anderem. Zusammen haben diese "Maximum‑Pressure"‑Politiken Kubas Zugang zu Devisen und zu lebenswichtigen Importen stark eingeschränkt und zu einem starken Rückgang des Lebensstandards der Kubaner und der Qualität der grundlegenden Dienstleistungen – insbesondere der Gesundheitsversorgung – beigetragen. Unter diesen Bedingungen, so zeigen Studien, ist zu erwarten, dass die Säuglingssterblichkeit – und die Sterblichkeit insgesamt – steigt. Für Hunderte von Tausenden Kubanern war die einzige lebensfähige Option die Abwanderung in die USA und andere Länder, in der größten Abwanderungswelle der jüngeren Geschichte Kubas. Andere, darunter mindestens 1.800 Kinder unter einem Jahr, sind gestorben. Die derzeitige US‑Treibstoffblockade, die fast alle Treibstofflieferungen nach Kuba verhindert hat, hat eine ohnehin schon schlimme Situation noch viel schlimmer gemacht. Es ist zu erwarten, dass mehr Säuglinge – mehr schutzbedürftige Menschen – sterben werden. Zwei US‑Gesetzgeber, die kürzlich Kuba besuchten, stellten fest: "Dies ist grausame kollektive Bestrafung – effektiv eine wirtschaftliche Bombardierung der Infrastruktur des Landes – die einen permanenten Schaden verursacht hat... Wir glauben nicht, dass die Mehrheit der Amerikaner diese Art von Grausamkeit und Unmenschlichkeit in unserem Namen fortsetzen möchte."117 Gesetzgeber sowohl im US‑Repräsentantenhaus als auch im Senat haben Gesetze eingebracht, die das Ende der US‑Beteiligung an der derzeitigen Blockade vorschreiben, mit der Begründung, dass sie nach US‑Recht illegal und verfassungswidrig sei.118 Dies liegt daran, dass das US‑Militär an Feindseligkeiten beteiligt ist, ohne dass eine Genehmigung des Kongresses vorliegt. Im Völkerrecht ist die US‑Seeblockade Kubas, die sowohl durch Drohungen gegenüber Drittstaaten und Unternehmen als auch durch das physische Abfangen von Öltankern auf dem Weg nach Kuba umgesetzt wurde,119 eindeutig eine unrechtmäßige Gewaltanwendung, wie in Artikel 2(4) der Charta der Vereinten Nationen festgelegt.120 Sie verstößt auch gegen das Verbot von Nötigungsmaßnahmen wirtschaftlicher oder politischer Art in Artikel 20 der Charta der Organisation Amerikanischer Staaten.121 Seeblockaden werden auch in der Resolution 3314 der UN‑Generalversammlung als Aggressionsakte typifiziert (Artikel 3).122 Die Resolution definiert Aggression als "die Anwendung von Waffengewalt durch einen Staat gegen die Souveränität, territoriale Unversehrtheit und politische Unabhängigkeit eines anderen Staates" (Artikel 1). Infolge dieser Anwendung von Waffengewalt führen die Vereinigten Staaten nun einen bewaffneten Konflikt,123 wie in Artikel 2 der Genfer Konventionen (gemeinsam) definiert. Die Vierte Genfer Konvention verbietet strikt die kollektive Bestrafung von Zivilisten in jedem bewaffneten Konflikt.124 Dies kann als Kriegsverbrechen verfolgt werden.
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Verweise
Dieser Text ist eine Übersetzung von„US Sanctions and the Sharp Rise in Infant Mortality in Cuba“ von Alexander Main, Joe Sammut, Mark Weisbrot, Guillaume Long , verwendet unter CC BY 4.0. Die vorliegende Fassung wurde von KUBAKUNDE erstellt.
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